Autor

Frank Wiercks

Browsing
Urlaubsplanung soll­te schon im Herbst beginnen

Bei der Urlaubs­pla­nung ist viel zu be­den­ken, von Brü­cken­ta­gen bis Be­triebs­fe­rien. Un­ter­neh­men soll­ten im Herbst das Fol­ge­jahr struk­tu­rie­ren. Schon jetzt lohnt da­her der Blick auf den Ka­len­der 2022: Wann sind um­satz­star­ke Zei­ten, wich­ti­ge Ter­mi­ne, Schul­fe­rien?

Eine möglichst breite Definition von E-Recruiting wählen

Manche Betriebe ha­ben ei­ne ei­ge­ne De­fi­ni­tion von E-Re­crui­ting. Sinn­voll ist es, den kom­plet­ten Pro­zess der Be­wer­bung zu di­gi­ta­li­sie­ren. Es geht um mehr als An­zei­gen oder auf­se­hen­er­re­gen­de Ak­tio­nen im In­ter­net – gu­te Tools er­leich­tern Kom­mu­ni­ka­tion, Be­wer­tung und Auswahl.

Cyber-Kriminelle durch bessere IT-Sicherheit abwehren

Erpressungs­ver­su­che mit Ran­som­ware ha­ben wie­der­holt Be­trie­be lahm­ge­legt. Aber zur IT-Si­cher­heit ge­hört die Abwehr auch an­de­rer At­ta­cken. Un­ter­neh­men müs­sen sich in­tensiv auf Cyber-Kri­mi­na­li­tät, -Sa­bo­ta­ge und -Spi­o­na­ge vor­be­rei­ten und ih­re Ver­teidigung stärken.

Beim Kündigungsschutz sind Kleinbetriebe etwas entlastet

Kündigungsschutz ist auch für Klein­be­trie­be The­ma. Vom Kün­di­gungs­schutz­ge­setz sind sie aus­ge­nom­men, doch an­de­re Vor­ga­ben grei­fen. Des­halb soll­te vor je­der Ent­las­sung mit dem An­walt oder der An­wäl­tin de­tail­liert ge­klärt wer­den, ob oder wie die Kün­di­gung wirksam ist.

Ein Mitarbeitergespräch führen erfordert gute Vorbereitung

Zur Pflicht von Vor­ge­setz­ten zählt, ein Mit­ar­bei­ter­ge­spräch zu füh­ren. Ein Leit­fa­den für Fra­gen und Pro­to­koll er­leich­tert die Vor­be­rei­tung. Wer rich­tig lobt und durch die ver­ein­bar­ten Zie­le ho­hes Ver­trau­en in ih­re Fä­hig­kei­ten sig­na­li­siert, mo­ti­viert die Be­schäf­tig­ten nachhaltig.

ist Mitglied der Redaktion von TRIALOG, dem Unternehmermagazin für Mittelständler, Selbständige und Freiberufler. Außerdem arbeitet er für verschiedene Wirtschafts- und Managementmagazine. Zuvor war er unter anderem Chefredakteur von handwerk magazin und Markt und Mittelstand.