Autor

DATEV

Browsing
Steuerberater und Unternehmen

Wie wichtig Steuer­berater und Steuer­beraterinnen für mittel­ständische Unter­nehmen sind, ist für viele in der Corona-Krise offen­sichtlich geworden. Es waren die Betriebe im Vorteil, die sich auch schon vorher professionell beraten ließen – nicht nur für Jahres­abschluss und Steuer­erklärung.

Konjunkturpaket: Wichtigste Regelungen für Unternehmen

Mit der Ver­ab­schie­dung des zwei­ten Corona-Steuer­hilfe­gesetzes wurden zum 1. Juli 2020 wichtige Punkte des Kon­junk­tur­pakets, etwa die Sen­kung der Umsatz­steuer, um­gesetzt. Auch wenn die De­tails zu anderen Maß­nahmen erst noch fest­ge­legt wer­den, lohnt es sich schon jetzt zu wis­sen, wel­che För­der­maß­nah­men für Ihr Un­ter­neh­men in Betracht kommen.

Corona: Auswirkungen der neuen Mehrwertsteuer

Die Corona-Krise hat die Wirt­schaft hart ge­trof­fen. Die Bun­des­re­gierung steuert ge­gen und senkt ab 1. Juli 2020 be­fris­tet die Mehr­wert­steuer. Was Un­ter­neh­mer nun bei Preis­aus­zeich­nung, Gut­schei­nen oder ih­rem elek­tro­nischen Kas­sen­sys­tem be­ach­ten müssen.

Kurzarbeitergeld: Brücke aus der Krise

Die Corona-Krise hat viele Un­ter­neh­men in fi­nan­ziel­le Schwie­rig­kei­ten ge­bracht. Da­mit Ar­beit­ge­ber ih­re Mit­ar­bei­ter nicht kün­di­gen müs­sen, gibt es die Mög­lich­keit des Kurz­ar­bei­ter­gelds. Al­ler­dings sind zahl­rei­che De­tails zu beachten, da­mit das Kurz­ar­bei­ter­geld nicht am Ende zu­rück­ge­zahlt werden muss.

Hier schreiben Experten von DATEV für Unternehmer! Spezialisten aus verschiedenen Bereichen erläutern komplexe Fachthemen, schaffen Klarheit mit Checklisten und zeigen passende DATEV-Angebote.