E-Commerce boomt beispiellos, darüber war hier schon zu lesen. Umso wichtiger werden digitale Datenanalysen im E-Commerce. Wenn Sie es im Handel verpassen, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, läuft Ihnen der Mitbewerb unter Umständen den Rang ab. Umsatzeinbrüche können die Folge sein. Die wachsende Komplexität stellt Unternehmerinnen und Unternehmer mit Onlineshops auch in der Finanzbuchführung vor große Herausforderungen. DATEV empfiehlt, digitale Datenanalysen durchzuführen.
Digitale Datenanalysen bei der Bestell-Abwicklung in E-Commerce
Bei einer einzigen Online-Bestellung werden nicht nur zwischen dem Händler und seinem Kunden selbst Transaktionen verursacht, sondern auch mit Banken, Zahlungsabwicklern und Lieferdiensten. Bei Stornierungen und Rückerstattungsvorgängen steigt die Anzahl der Geschäftsvorfälle sogar noch weiter. Das Risiko, falsche Angaben und Buchungen, wie beispielsweise unzutreffende Umsatzrealisierungen zu machen, ist sehr hoch. Mit gezielten Prüfaufgaben lassen sich Ungereimtheiten erkennen und abschaffen.
Datenanalysen bei Start-ups
Diese sind oft noch auf externe Finanzierungen angewiesen, da sich anfangs meist negative Cashflows aus der operativen Geschäftstätigkeit erzielen lassen. Grundvoraussetzung für verlässliche Liquiditätsplanungen ist ein funktionsfähiges Debitoren- und Zahlungsverkehrsmanagement. Damit lassen sich nächste Finanzierungsrunden abschätzen und bestandsgefährdende Risiken abwenden.
Digitale Datenanalysen beim Thema Umsatzerlöse in E-Commerce
Verschaffen Sie sich einen Überblick zur Umsatzentwicklung Ihres Unternehmens in grafischer und tabellarischer Gegenüberstellung. Der Prüfungsschritt „Wochentagsanalyse Vorjahr“ zeigt beispielsweise, dass die Umsätze an Wochenenden erheblich gestiegen sind. Das könnte am Geschäftsaktivitäten-Ausbau durch einen Onlineshop und dem verbundenen Marktvolumen oder auch an einer Produktdiversifikation liegen.
Wichtig ist zudem: Die Dokumentation des Ergebnisses im Anschluss wirft zukünftig keine Fragen bei einer Betriebsprüfung auf.
DATEV empfiehlt: Bereiten Sie mit der DATEV Lösung DATEV Datenprüfung und fundierten digitalen Datenanalysen im E-Commerce zielgerecht zuverlässige Informationen aus großen Datenmengen transparent auf. Minimieren Sie Risiken und Auffälligkeiten, bevor Fehler zum Problem werden.
Besuchen Sie die kostenfreie Produktpräsentation online Einführung in das DATEV-Programm Datenprüfung und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Lösung.
Haben Sie darüber hinaus Bedarf an einer Expertenberatung, dann buchen Sie gerne unser Beratungsangebot vor Ort bzw. Online.
Informieren Sie sich über alle Angebote und Informationen zum Thema Online-Handel.