Produkte & Lösungen

Digitale Datenanalysen und E-Commerce

E-Commerce boomt. Digitale Datenanalysen im E-Commerce werden immer wichtiger. Damit gewinnen Sie Wettbewerbsvorteile. Nutzen Sie die DATEV-Lösung.

Teilen auf

LinkedIn Xing

E-Commerce boomt beispiellos, darüber war hier schon zu lesen. Umso wichtiger werden digitale Datenanalysen im E-Commerce. Wenn Sie es im Handel verpassen, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, läuft Ihnen der Mitbewerb unter Umständen den Rang ab. Umsatzeinbrüche können die Folge sein. Die wachsende Komplexität stellt Unternehmerinnen und Unternehmer mit Onlineshops auch in der Finanzbuchführung vor große Herausforderungen. DATEV empfiehlt, digitale Datenanalysen durchzuführen.

Digitale Datenanalysen bei der Bestell-Abwicklung in E-Commerce

Bei einer einzigen Online-Bestellung werden nicht nur zwischen dem Händler und seinem Kunden selbst Transaktionen verursacht, sondern auch mit Banken, Zahlungsabwicklern und Lieferdiensten. Bei Stornierungen und Rückerstattungsvorgängen steigt die Anzahl der Geschäftsvorfälle sogar noch weiter. Das Risiko, falsche Angaben und Buchungen, wie beispielsweise unzutreffende Umsatzrealisierungen zu machen, ist sehr hoch. Mit gezielten Prüfaufgaben lassen sich Ungereimtheiten erkennen und abschaffen.

Datenanalysen bei Start-ups

Diese sind oft noch auf externe Finanzierungen angewiesen, da sich anfangs meist negative Cashflows aus der operativen Geschäftstätigkeit erzielen lassen. Grundvoraussetzung für verlässliche Liquiditätsplanungen ist ein funktionsfähiges Debitoren- und Zahlungsverkehrsmanagement. Damit lassen sich nächste Finanzierungsrunden abschätzen und bestandsgefährdende Risiken abwenden.

Digitale Datenanalysen beim Thema Umsatzerlöse in E-Commerce

Verschaffen Sie sich einen Überblick zur Umsatzentwicklung Ihres Unternehmens in grafischer und tabellarischer Gegenüberstellung. Der Prüfungsschritt „Wochentagsanalyse Vorjahr“ zeigt beispielsweise, dass die Umsätze an Wochenenden erheblich gestiegen sind. Das könnte am Geschäftsaktivitäten-Ausbau durch einen Onlineshop und dem verbundenen Marktvolumen oder auch an einer Produktdiversifikation liegen.

Wichtig ist zudem: Die Dokumentation des Ergebnisses im Anschluss wirft zukünftig keine Fragen bei einer Betriebsprüfung auf.

DATEV Datenanalyse und E-Commerce

DATEV empfiehlt: Bereiten Sie mit der DATEV Lösung DATEV Datenprüfung und fundierten digitalen Datenanalysen im E-Commerce zielgerecht zuverlässige Informationen aus großen Datenmengen transparent auf. Minimieren Sie Risiken und Auffälligkeiten, bevor Fehler zum Problem werden.

mehr dazu

Besuchen Sie die kostenfreie Produktpräsentation online Einführung in das DATEV-Programm Datenprüfung und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Lösung.

Haben Sie darüber hinaus Bedarf an einer Expertenberatung, dann buchen Sie gerne unser Beratungsangebot vor Ort bzw. Online.

Informieren Sie sich über alle Angebote und Informationen zum Thema Online-Handel.

  • Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
  • JaNein
DATEV

Hier schreiben Fachleute von DATEV für Unternehmerinnen und Unternehmer! Sachkundige aus verschiedenen Bereichen erläutern komplexe Fachthemen, schaffen Klarheit mit Checklisten und zeigen passende DATEV-Angebote.

  • Trialog-Newsletter

    Sie möchten künftig keine wichtigen Tipps für Ihr Unternehmen verpassen?
    Mit dem kostenlosen Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden.

  • Experten-Suche

    Mit dem richtigen Partner die Digitalisierung der unternehmerischen Prozesse angehen! Finden Sie auf DATEV SmartExperts den passenden Experten.

    Ich suche








  • Auf Facebook mitdiskutieren

    Sie möchten das Thema vertiefen?
    Dann werden Sie gerne Fan und beteiligen sich an der Diskussion auf unserer Facebook-Seite

    Jetzt DATEV-Fanpage besuchen

  • DATEV im Web

26617