Damit Unternehmen in der Zukunft weiterhin Chancen am Markt haben, ist der interne Digitalisierungsprozess unumgänglich. Große Unternehmen haben die Mittel, um sich weitreichend zu informieren und diesen Prozess zeitnah durchzuführen – aber was ist mit den kleinen und mittleren Unternehmen? Der neue DATEV-Ratgeber unterstützt speziell diese Zielgruppe und gibt ihr ein wichtiges Tool zur Weiterentwicklung an die Hand.
Autor Thorsten Hesse berät in seinem Alltag Unternehmensgründer zu den Arbeitsschwerpunkten Strategieentwicklung und Digitalisierung. In diesem Ratgeber hat er alle Praxistipps gesammelt, um Ihnen einen wertvollen Wegweiser in Richtung Digitalisierung zur Seite zu stellen.
Reifegrad anhand von Disziplinen ermitteln
Der Ratgeber gibt zunächst einen umfassenden Einblick in die Bedeutung und Wichtigkeit der Digitalisierung für den Mittelstand. Um festzustellen, welchen Reifegrad Ihr Unternehmen innerhalb der Digitalisierung einnimmt, können fünf Disziplinen wegweisend sein. Diese sind „Strategie & Umsetzung“, „Kunde, Produkte & Services“, „Informationstechnik“, „Prozesse“ und „Personal“. Der Autor formuliert Fragen vor, anhand derer Sie Ihren bisherigen Digitalisierungsstand einschätzen und bewerten können.
Systematisches Vorgehen
Anschließend können Sie mithilfe verschiedener Checks und Analysen herausfinden, inwieweit für Ihr Unternehmen ein Veränderungsdruck besteht und wie stark dieser ausgeprägt ist. Aus den Ergebnissen der Checks können Sie Potenziale und Ideen ableiten, die Sie im letzten Schritt anhand des Projekt-Boards planen und umsetzen können. Alle Checks und Analysen wurden mit Beispielen gefüllt, um Ihnen Denkanstöße zu geben und die Durchführung zu erleichtern. Diese Form der Betrachtung hilft Ihnen, strukturiert und systematisch eine Veränderung einzuleiten.
Umsetzung in der Praxis
Um Ihnen zu zeigen, wie die Digitalisierung bei KMU noch vonstattengehen kann, beschreibt der Autor den Reifegrad ausgewählter Unternehmen. Als Praxisbeispiele dienen unter anderen Betriebe in der Buchbranche, der Innenarchitektur, der Fitnessbranche und im Fleischfachhandel. Anschließend wird noch einmal auf die bereits genannten Disziplinen im Fünfkampf der Digitalisierung als Planungsgrundlage eingegangen. Zum Schluss gibt Ihnen der Autor Informationen zu Förderungsmöglichkeiten und persönliche Tipps zur Umsetzung auf den Weg. Einer davon lautet: Handeln ist jetzt das wichtigste. Chancen müssen ergriffen werden, sobald Sie sie sehen. Dann steht dem Digitalisierungsprozess nichts mehr im Wege.
Der Praxisratgeber bietet eine wertvolle Unterstützung, sich strukturiert mit der Digitalisierung des eigenen Betriebs zu befassen. Zudem zeigen zahlreiche Praxisbeispiele von kleinen Unternehmen auf, wie die Digitalisierung in der Praxis funktionieren kann. Das Buch ist erhältlich im DATEV-Shop für DATEV-Mitglieder oder auch im stationären Handel sowie im Buchhandel bei Sack, Schweitzer online, Amazon oder Genialokal.