Social Media bieten nicht nur die Möglichkeit zum privaten Austausch. Gerade für Unternehmen und Selbstständige ist eine gute Social-Media-Präsenz Pflicht, da sich die Plattformen hervorragend für innovative und zielgruppengerechte Werbeaktionen eignen. Das Posten, Verlinken und Teilen ist theoretisch kein großer Aufwand, kann aber bei falscher Durchführung schnell eine Rechtsverletzung darstellen, darüber war hier schon zu lesen. Um finanzielle Folgen und Rufschädigungen zu vermeiden, ist es wichtig, grundlegende Kenntnisse der Materie aufzuweisen. Der neue DATEV-Ratgeber stellt die wichtigsten rechtlichen Regelungen dar, die es bei der Nutzung der sozialen Medien zu beachten gilt.
Autor Christian Solmecke war über 10 Jahre als freischaffender Journalist und Radiomoderator tätig. Heute arbeitet er als Anwalt, Berater und Lehrkraft für Medienschaffende und Studierende. Sein Werk richtet sich gleichermaßen an Social-Media-Beschäftigte und Privatpersonen, da sich für alle Nutzenden ein Überblick über die Rechtslage empfiehlt. Juristische Vorkenntnisse sind nicht vonnöten – die Lektüre erklärt alles in verständlicher Sprache.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der Aufbau des Buches entspricht den Entwicklungsphasen eines Social-Media-Projekts. Schritt für Schritt wird erklärt, welche Rechtsgebiete während der verschiedenen Phasen relevant werden können. Alles fängt bei der Profileinrichtung an. Allein die Namenswahl birgt Fallstricke. Ist ein Impressum vorgeschrieben und welche Informationen sind verpflichtend anzugeben? Weiter geht’s mit dem täglichen Betrieb des Accounts: Hier spielen Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Follower-Zahlen und Werbeaktionen und Shitstorms eine große Rolle.
Social Media Recht: die Details
Sie erhalten weiterhin genaue Informationen zu arbeitsrechtlichen Details. Dazu zählen unter anderem die Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit oder Beleidigungen auf dem Account. Ein eigenes Kapitel ist Rechtsverletzungen gewidmet: Hier wird die Haftungsfrage besprochen. Abschließend geht Christian Solmecke auf Abmahnungen ein und stellt die Bezüge zum gerichtlichen Rechtsschutz dar. Hierbei handelt es sich um einstweilige Verfügungen und Klageverfahren. Insgesamt erhalten Sie ein Gefühl dafür, welche Formen der Nutzung von Social Media riskant sind und wie facettenreich die Thematik ist.
Bleiben Sie up to date!
Das Buch dient dazu, Ihnen beim Aufbau und Betrieb Ihrer Social-Media-Präsenz zu helfen. Es ersetzt dennoch nicht das individuelle Beratungsgespräch mit Ihrem Anwalt oder Ihrer Anwältin. Für die rechtliche Beurteilung von Social-Media-Aktivitäten ist es wichtig, sich aktuell zu informieren. Die Fülle an neuen Urteilen und Gesetzen ist enorm. Sie erfahren, welche Internetseiten einen regelmäßigen Besuch wert sind.
Das Fachbuch Social Media Recht zeigt praxisnah und verständlich, worauf man auf dem Weg ins Social Web hinsichtlich Urheberrecht, Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrecht oder Wettbewerbsrecht achten muss. Autor Christian Solmecke vermittelt in seinem Buch das notwendige Grundwissen, um Profile in sozialen Netzwerken rechtssicher zu betreiben.
Das Buch ist erhältlich im DATEV-Shop für DATEV-Mitglieder oder auch im stationären Handel sowie im Online-Buchhandel bei Schweitzer online oder Amazon.