Der DATEV-Marktplatz hat sich in den vergangenen Jahren als Plattform für die Lösungen von DATEV-Marktplatz Partnern etabliert. Die Anzahl der Kunden, die auf dem DATEV-Marktplatz ergänzende Lösungen zur DATEV-Software suchen und finden, wächst stetig – ebenso das dortige Lösungsangebot. Darüber war hier schon zu lesen. Um die steigenden Informationen zu Partnern und Lösungen für die Besucher auch weiterhin übersichtlich und ansprechend darzubieten, hat DATEV den Marktplatz neu gestaltet.
Neues Design für die Trefferliste im DATEV-Marktplatz
Wer nach einer Partnerlösung sucht, sieht die gefundenen Treffer jetzt in einer Kacheloptik. Wer dennoch lieber ein Fan des althergebrachten ist, der kann den Default-Modus auch ändern und sich das Suchergebnis weiterhin als Liste anzeigen lassen. Die Ansicht lässt sich einfach per Klick ändern. Neu bei beiden Darstellungen: Die Besucher des DATEV-Marktplatzes sehen nun auf den ersten Blick eine Bewertung der Partnerlösungen. Somit erhalten sie schon auf der Startseite des Marktplatzes einen ersten Eindruck zur Qualität der Lösung im praktischen Einsatz. Das Bewertungssystem wurde bereits im November 2021 eingeführt und bietet Anwendern von DATEV-Partnerlösungen die Möglichkeit, diese im DATEV-Marktplatz zu bewerten. Die Bewertungen dienen Interessenten als Entscheidungshilfe für die Auswahl einer geeigneten Software-Lösung. Zugleich helfen sie den Software-Herstellern, Verbesserungspotentiale aufzudecken und ihre Lösungen weiter zu optimieren. Ein kleiner Ausblick: Perspektivisch gibt es einen neuen Filter, der die Sortierung der Partnerlösungen abhängig von ihrer Bewertung ermöglicht.
Bessere Usability
Nicht nur die Oberfläche des DATEV-Marktplatzes ist jetzt optisch up-to-date. Auch die Anwenderfreundlichkeit ist nun besser. Zum Beispiel bei der Freitextsuche: So wird der Cursor beim Seitenaufruf nun automatisch in das Suchfeld gesetzt. Damit können Besucher des Marktplatzes sofort Schlagworte eingeben und nach Lösungen suchen. Damit nicht genug: Scrollt man in der Trefferliste nach unten, lädt die Seite automatisch weitere Treffer nach. Möchte man anschließend wieder schnell an den Anfang der Trefferliste gelangen, ermöglicht dies ein Klick auf das Pfeil-nach-oben-Symbol. Zudem hat DATEV die Suche auch für Smartphones und Tablets verbessert. Über die Optimierungen hinsichtlich des Nutzerverhaltens hinaus, wurde im DATEV-Marktplatz auch eine neue Filterfacette integriert: Mit Zielgruppe der Lösung bietet der Filter ab sofort die Möglichkeit zur Vorselektion, ob Anwender des DATEV-Marktplatzes eine ergänzende Lösung für den Einsatz im Unternehmen oder in der Kanzlei suchen. Ein geeignetes Lösungsangebot für den individuellen Bedarf zu finden, wird so noch einfacher.
DATEV-Marktplatz: Alles bleibt anders
Weitere Ausbaustufen des DATEV-Marktplatzes sind bereits geplant. Neben der erwähnten Sortiermöglichkeit der Partnerlösungen auf Basis von Bewertungen wird es auch eine Sortierung geben, die sich an der Neuheit der Lösung auf dem DATEV-Marktplatz ausrichtet. Auch ist vorgesehen, einen Informationsbereich zum Marktplatz zu integrieren, über den DATEV-Neuigkeiten rund um das DATEV-Partnering angeteasert und relevante weiterführende Informationen verlinkt werden.
Die bisherigen und die geplanten Maßnahmen tragen dazu bei, den Mehrwert des DATEV-Marktplatzes weiter zu erhöhen und die Suche nach ergänzenden Lösungen zu den DATEV-Programmen weiter zu vereinfachen. Hierbei leisten auch die Anwender von DATEV-Partnerlösungen ihren Beitrag, indem sie Bewertungen zur jeweiligen Software abgeben.
Mit Lösungen vom DATEV-Marktplatz ergänzen Sie Ihre eingesetzten DATEV-Produkte branchenspezifisch und optimieren so Ihre Arbeitsabläufe. Viel Spaß beim Entdecken der Partnerlösungen!
Sie möchten mehr über den DATEV-Marktplatz erfahren? Dann schauen Sie gerne auf unseren Marktplatz-Infoseiten vorbei. Hier erfahren Sie unter anderem, wie DATEV gemeinsam mit DATEV-Marktplatz Partnern für optimale Prozesse zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Steuerkanzlei sorgt.