Mit der Dienstleistung Installationsservice online übernehmen DATEV-Expertinnen und -Experten technische Routinetätigkeiten im DATEV-Umfeld, installieren und aktualisieren Ihre DATEV-Software. Außerdem kümmern sie sich um Server- oder Einzelplatzumzüge Ihrer DATEV-Software. So entlasten die DATEV-Experten schon seit Jahren Unternehmen sowie Kanzleien bei ihren IT-Tätigkeiten und es bleibt mehr Zeit für die Kernaufgaben.
Beim Installationsservice online erledigt DATEV technische Routinetätigkeiten wie Installation und Aktualisierung sowie Server- oder Einzelplatzumzüge Ihrer DATEV-Software per DATEV Fernbetreuung online.
Einfach online erledigt: durch den Installationsservice für Unternehmen
Alle Tätigkeiten werden online durchgeführt. Weder die IT-Verantwortlichen des Unternehmens noch die DATEV-Experten müssen vor Ort anwesend sein. Und mit der flexiblen Terminvereinbarung lässt sich der Einsatz gut planen.
Vor dem Einsatz des Installationsservice: die Vorbesprechung
Nach der Buchung des Service wird eine Vorbesprechung vereinbart, in der die Unternehmensanforderungen besprochen werden. Außerdem werden der Ablauf erklärt sowie alle Tätigkeiten, die im Unternehmen vor dem Installations- oder Updatetermin erledigt werden müssen.
Um diese Fragen kann es beispielsweise bei der Vorbesprechung gehen:
- Welche Systeme sind im Einsatz und welcher Update-Stand ist derzeit installiert (Windows und DATEV)
- Müssen Daten umgezogen werden?
- Welche Kosten könnten entstehen?
- Wie lange wird die Installation ungefähr dauern?
- Ist der Server virtualisiert oder physisch?
- Ist eine besondere Software im Einsatz?
- Stehen die aktuellen DATEV-Programme zur Installation zur Verfügung?
So funktioniert der Installationsservice für Unternehmen
Zum Installationstermin wird der zuständige Person im Unternehmen oder auch der externe IT-Dienstleister des Unternehmens angerufen. Dann verbinden sich die DATEV-Expertinnen und -Experten über die Fernbetreuung online mit dem Unternehmenssystem und kümmern sich um die Installation oder das Update. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Zuständigen im Unternehmen telefonisch informiert und der Auftrag ist beendet.
Was muss das Unternehmen vor dem Installationstermin erledigen?
- Bei Neuinstallation oder Umzug auf ein neues System muss der Server gemäß technischer Fachschrift zur Grundkonfiguration vorbereitet sein.
- Das System muss hinsichtlich Betriebssystem und Windows-Updates auf dem aktuellen Stand sein.
- Für Updates muss die elektronische Software-Auslieferung (eSWA) aktiviert sein, damit beim Termin die passenden DATEV-Programme auf dem Kundensystem bereits zur Installation zur Verfügung stehen.
- Es sollten alle Daten gesichert werden. Mehr Infos dazu gibt der Leitfaden zur Datensicherung.
- Während der Installation kann auf den betroffenen Systemen nicht gearbeitet werden. Das ist bei der Planung unbedingt zu berücksichtigen.
Was wird während des Installationstermins benötigt?
- Sie sollten während der Installation dauerhaft verfügbar sein – nicht permanent am Platz, aber beispielsweise telefonisch erreichbar. Und Sie sollten handeln können, wenn das Installationsteam etwa nicht mehr auf Ihr System zugreifen kann.
- Sie brauchen eine Dokumentation Ihres Systems mit Passwörtern und der SmartCard-PIN.
- Für die Installation muss der DATEV-Experte von Ihnen Zugang zu Ihrem System mit vollen Admin-Rechten erhalten.
- Und natürlich muss ein funktionierender Internet-Zugang zur Verfügung stehen.
Diese Dienstleistung entlastet die Unternehmen nicht nur von IT-Routinetätigkeiten – auch die Verantwortung für etwaige Installationsprobleme fällt weg. Sollten Fehler auftreten, wird sich DATEV darum kümmern und sie beheben.