Produkte & Lösungen

Einsatz von Zusatzsoftware in DATEV-SmartIT

Über die Zusatz­soft­ware kön­nen die Ab­läufe in Ihrem Unter­nehmen noch besser unterstützt werden.

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IT outsourcen mit DATEV-SmartIT

Mit DATEV-SmartIT steht Ihnen Ihr digitaler DATEV Arbeitsplatz online zur Verfügung – mit allen Anwendungen und Daten über das sichere DATEV-Rechenzentrum, dem physischen Ort der DATEV-Cloud. Das bedeutet: Ihre Server stehen nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort, sondern im DATEV-Rechenzentrum, wo sie regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Die Betreuung Ihrer Systeme, beispielsweise die Aktualisierung Ihrer Software, übernimmt DATEV.  Sie können beispielsweise über DATEV-SmartIT auf einer gemeinsamen Datenbasis mit Ihrer Steuerkanzlei zusammenarbeiten. Und das mobil von überall, zum Beispiel aus dem Homeoffice oder dem Zug. Bei Engpässen kann die Steuerkanzlei flexibel auf dem aktuellen Datenbestand weiterarbeiten und Ihnen unter die Arme greifen.

DATEV-SmartIT ist als standardisierte IT-Outsourcing Lösung vor allem bei Unternehmen immer mehr gefragt. Über die Hälfte aller DATEV-SmartIT-Kunden sind Unternehmen.

Netzwerk für Zusatzsoftware in Ihrer DATEV-SmartIT

Um unseren DATEV-SmartIT-Kunden eine optimale Arbeitsweise zu ermöglichen, setzen wir neben den DATEV-Programmen auch auf ein großes Netzwerk aus starken Partnern. Über die Zusatzsoftware unserer Partner (sogenannte Drittanbieterlösungen) können die Abläufe in Ihrem Unternehmen noch besser unterstützt werden. Für DATEV-SmartIT-Kunden gibt es seit August 2023 zusätzlich die Installationsoption für ausgewählte, technisch geprüfte, lokale Zusatzsoftware über das DATEV-SmartIT Zusatzmodul „Anbindung Drittanbieter“.

Für eine leichtere Auswahl aus dem Angebot einsatzfähiger und technisch geprüfter Lösungen in DATEV-SmartIT können Sie sich auf der zentralen Informationsseite einen Überblick verschaffen.

Beispiel Belegtransfer: von manuell zu digital

Von unseren Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden erfahren wir, dass Belege häufig noch in Papierform zu den buchenden Steuerkanzleien gebracht werden. Ein über Jahrzehnte etablierter Prozess, der sich jetzt einfach digitalisieren lässt.

Zusatzsoftware zum Digitalisieren von Belegen wie Scandinavier bieten die Möglichkeit, Belege digital direkt bei der Steuerkanzlei einzureichen und in DATEV einzuspielen, ohne diese zum Beispiel per Kurier zu liefern. Das spart Zeit und Geld auf beiden Seiten.

Beispiel Zahlungsdatenservices: automatische Datenübertragung zu DATEV

Unternehmen, die ihre Finanzbuchführung selbst erstellen, können Ergänzungen der Zahlungsdatenservices für Amazon, Paypal, etc. nutzen, um die Zahlungsdaten direkt in die DATEV-Welt zu überführen. Welchen Mehrwert die hier genannte und weitere Zusatzsoftware in Ihrem Arbeitsalltag bringt, lesen Sie auf der zentralen Informationsseite.   

Hinweis: Um die Arbeitsumgebung der SmartIT-Kundinnen und -Kunden weiter zu verbessern, wird DATEV das Portfolio in SmartIT auch künftig mit weiterer Zusatzsoftware ergänzen. Die zentrale Informationsseite wird diese neu hinzukommenden Lösungen nach Prozessen sortiert aufgreifen.

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