Produkte & Lösungen

Neues DATEV-SmartIT Zu­satz­modul für den Einsatz von Dritt­anbie­ter-Lö­sungen

Damit kön­nen Work­flows effi­zien­ter ge­staltet wer­den.

Teilen auf

LinkedIn Xing

Kurz erklärt

IT-Outsourcing mit DATEV-SmartIT

Mit DATEV-SmartIT steht Ihnen Ihr digitaler Arbeitsplatz online zur Verfügung – mit allen Anwendungen und Daten über das sichere DATEV-Rechenzentrum, dem physischen Ort der DATEV-Cloud. Das bedeutet: Ihre Server stehen nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort, sondern im DATEV-Rechenzentrum, wo sie regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Die Betreuung Ihrer Systeme, beispielsweise die Aktualisierung Ihrer Software, übernimmt DATEV.

Digitales DATEV-Ökosystem: So können Sie Drittanbieter-Lösungen in DATEV-SmartIT nutzen

Um unseren Kunden eine moderne Arbeitsweise zu ermöglichen, wird DATEV-SmartIT unter Einbezug von Kunden-Feedbacks laufend weiterentwickelt. Für 2023 steht ein Bündel mit interessanten Neuerungen zur Verfügung. Ein wichtiges Feature ist die Nutzung von Drittanbieter-Lösungen:

Neben dem Einsatz von DATEV-Software ist es bei DATEV-SmartIT bisher möglich, Cloud-Lösungen zu nutzen, die einen Datenaustausch über das DATEV-Rechenzentrum per Online-Schnittstelle anbieten (sogenannte Online-APIs). Mit ihnen können Daten aus DATEV-Software mit einer gewünschten Cloud-Lösung eines Drittanbieters ausgetauscht werden. Die individuelle Installation oder Anbindung von Drittanbieter-Lösungen war in DATEV-SmartIT bisher generell nicht möglich. Das ändert sich jetzt.

Neue Möglichkeiten mit dem DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter

Mit dem neuen DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter lassen sich seit August 2023 von DATEV geprüfte und freigegebene Cloud-Lösungen mit zu installierenden Komponenten einsetzen.

Um die hohe Standardisierung und Effizienz der DATEV-SmartIT weiterhin zu gewährleisten, werden nur Lösungen freigegeben, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, beispielsweise Terminalserver-fähig oder Proxy-fähig sind.

DATEV-SmartIT schließt sich damit dem digitalen DATEV-Ökosystem an, was den Anwenderinnen und Anwendern eine effiziente Nutzung von Lösungen mit zu installierenden Komponenten ermöglicht. Zum Beispiel:

  • FP-Sign, mit dem sich Dokumente direkt aus dem DATEV Dokumenten-Management-System heraus elektronisch signieren lassen.
  • die Cloud-Telefonie-Lösungen Pascom und Placetel, mit denen Sie direkt aus dem DATEV-SmartIT-Arbeitsplatz telefonieren. 

Für die Erstinstallation und Wartung dieser Komponenten wird über das Zusatzmodul ein pauschaler, monatlicher Paketpreis berechnet – unabhängig von der Anzahl der genutzten Lösungen und der Anzahl der Nutzenden. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zum neuen Zusatzmodul. Alle in DATEV-SmartIT technisch lauffähigen Lösungen aus dem DATEV-Marktplatz haben einen entsprechenden Hinweis auf ihrer Produktdetailseite.

DATEV-Lösung

Sie nutzen DATEV-SmartIT noch nicht? 
DATEV-SmartIT ermöglicht eine innovative, sichere und flexible Software-Nutzung und ist die ideale Lösung für Unternehmen mit bis zu acht gleichzeitigen Nutzerinnen und Nutzern.  

Weitere Informationen zu DATEV-SmartIT

  • Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
  • JaNein
DATEV

Hier schreiben Fachleute von DATEV für Unternehmerinnen und Unternehmer! Sachkundige aus verschiedenen Bereichen erläutern komplexe Fachthemen, schaffen Klarheit mit Checklisten und zeigen passende DATEV-Angebote.

  • Trialog-Newsletter

    Sie möchten künftig keine wichtigen Tipps für Ihr Unternehmen verpassen?
    Mit dem kostenlosen Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden.

  • Experten-Suche

    Mit dem richtigen Partner die Digitalisierung der unternehmerischen Prozesse angehen! Finden Sie auf DATEV SmartExperts den passenden Experten.

    Ich suche








  • Auf Facebook mitdiskutieren

    Sie möchten das Thema vertiefen?
    Dann werden Sie gerne Fan und beteiligen sich an der Diskussion auf unserer Facebook-Seite

    Jetzt DATEV-Fanpage besuchen

  • DATEV im Web