IT-Outsourcing mit DATEV-SmartIT
Mit DATEV-SmartIT steht Ihnen Ihr digitaler Arbeitsplatz online zur Verfügung – mit allen Anwendungen und Daten über das sichere DATEV-Rechenzentrum, dem physischen Ort der DATEV-Cloud. Das bedeutet: Ihre Server stehen nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort, sondern im DATEV-Rechenzentrum, wo sie regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Die Betreuung Ihrer Systeme, beispielsweise die Aktualisierung Ihrer Software, übernimmt DATEV.
Digitales DATEV-Ökosystem: So können Sie Drittanbieter-Lösungen in DATEV-SmartIT nutzen
Um unseren Kunden eine moderne Arbeitsweise zu ermöglichen, wird DATEV-SmartIT unter Einbezug von Kunden-Feedbacks laufend weiterentwickelt. Für 2023 steht ein Bündel mit interessanten Neuerungen zur Verfügung. Ein wichtiges Feature ist die Nutzung von Drittanbieter-Lösungen:
Neben dem Einsatz von DATEV-Software ist es bei DATEV-SmartIT bisher möglich, Cloud-Lösungen zu nutzen, die einen Datenaustausch über das DATEV-Rechenzentrum per Online-Schnittstelle anbieten (sogenannte Online-APIs). Mit ihnen können Daten aus DATEV-Software mit einer gewünschten Cloud-Lösung eines Drittanbieters ausgetauscht werden. Die individuelle Installation oder Anbindung von Drittanbieter-Lösungen war in DATEV-SmartIT bisher generell nicht möglich. Das ändert sich jetzt.
Neue Möglichkeiten mit dem DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter
Mit dem neuen DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter lassen sich seit August 2023 von DATEV geprüfte und freigegebene Cloud-Lösungen mit zu installierenden Komponenten einsetzen.
Um die hohe Standardisierung und Effizienz der DATEV-SmartIT weiterhin zu gewährleisten, werden nur Lösungen freigegeben, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, beispielsweise Terminalserver-fähig oder Proxy-fähig sind.
DATEV-SmartIT schließt sich damit dem digitalen DATEV-Ökosystem an, was den Anwenderinnen und Anwendern eine effiziente Nutzung von Lösungen mit zu installierenden Komponenten ermöglicht. Zum Beispiel:
- FP-Sign, mit dem sich Dokumente direkt aus dem DATEV Dokumenten-Management-System heraus elektronisch signieren lassen.
- die Cloud-Telefonie-Lösungen Pascom und Placetel, mit denen Sie direkt aus dem DATEV-SmartIT-Arbeitsplatz telefonieren.
Für die Erstinstallation und Wartung dieser Komponenten wird über das Zusatzmodul ein pauschaler, monatlicher Paketpreis berechnet – unabhängig von der Anzahl der genutzten Lösungen und der Anzahl der Nutzenden. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zum neuen Zusatzmodul. Alle in DATEV-SmartIT technisch lauffähigen Lösungen aus dem DATEV-Marktplatz haben einen entsprechenden Hinweis auf ihrer Produktdetailseite.
Sie nutzen DATEV-SmartIT noch nicht?
DATEV-SmartIT ermöglicht eine innovative, sichere und flexible Software-Nutzung und ist die ideale Lösung für Unternehmen mit bis zu acht gleichzeitigen Nutzerinnen und Nutzern.
Weitere Informationen zu DATEV-SmartIT