Digitalisierung der Zusammenarbeit
DATEV Unternehmen online ist eine Komplettlösung, mit der Unternehmen ihre Belege, Rechnungen und andere Dokumente digital verwalten können. Deswegen bietet die Plattform eine nahtlose Integration in Ihre Arbeitsprozesse, sodass Sie die Zusammenarbeit mit Ihrer Kanzlei erheblich vereinfachen.
Funktionsumfang
- Optimierte Zusammenarbeit mit Ihrer Steuerkanzlei
- Digitale Belege und Dokumente …
… hochladen mithilfe verschiedener Upload-Möglichkeiten
… aus Ihren Vorsystemen weiterleiten
… digital prüfen und freigeben - Alle Informationen revisionssicher in der DATEV-Cloud archivieren
- Auswertungen für einen klaren Überblick über die betriebswirtschaftliche Situation
Empfangene E-Rechnungen verarbeiten
Wie bereits bekannt, führt der Gesetzgeber ab dem 1. Januar 2025 im Business-to-Business-Bereich eine E-Rechnungspflicht für den Empfang von E-Rechnungen ein. Deshalb müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, empfangene E-Rechnungen weiterverarbeiten zu lönnen. Mit DATEV Unternehmen online können Sie die empfangenen E-Rechnungen digitalisieren und revisionssicher archivieren. Dabei stehen Ihnen alle betriebswirtschaftlich relevanten Daten von überall aus zur Bearbeitung zur Verfügung.
Der Prozess des E-Rechnungseingangs gestaltet sich mit der Anwendung einfach und effektiv. Sie erhalten die E-Rechnungen per E-Mail und können diese entweder über das Modul DATEV Upload Mail oder über DATEV Upload online in DATEV Unternehmen online hochladen. Beide Module sind kostenlos in DATEV Unternehmen online enthalten.
Optional können Sie die E-Rechnungen mit einem Zusatzmodul digital prüfen und freigeben. Nach der Rechnungsfreigabe speichern Sie diese GoBD-konform und archivieren sie revisionssicher. Anschließend stehen die E-Rechnungen Ihrer internen Finanzbuchführung oder Ihrer Kanzlei digital zur Verfügung.
Durch die Digitalisierung der Prozesse sparen Sie Zeit und minimieren den Aufwand. Die GoBD-konforme Archivierung gewährleistet eine revisionssichere Aufbewahrung der Eingangsrechnungen und ermöglicht einen komfortablen Belegzugriff.
E-Rechnungen erstellen und versenden
DATEV Unternehmen online unterstützt Sie auch bei der Erstellung und dem Versand von E-Rechnungen. Mit dem Zusatzmodul DATEV Auftragswesen next können Sie ganz einfach Rechnungen im E-Rechnungsformat erstellen und automatisch an Ihre Kunden versenden. Das vom Empfänger gewünschte E-Rechnungsformat wird automatisch erstellt und per E-Mail versendet. Die Rechnung kann anschließend mit einem weiteren Zusatzmodul GoBD-konform, also revisionssicher, gespeichert und archiviert werden. Zur Weiterverarbeitung kann die Rechnung an Ihre Finanzbuchhaltung oder Steuerberatungskanzlei übergeben und dort verbucht werden.
Insgesamt schafft DATEV Unternehmen online einen gesamten digitalen Prozess – E-Rechnungen erstellen, versenden und GoBD-konform archivieren. Wenn auch Ihr Unternehmen von den Vorteilen profitieren möchte, empfehlen wir Ihnen, auf DATEV Unternehmen online zu setzen. Mit der Unterstützung von DATEV und Ihrer Steuerberatung als starkem Partner an Ihrer Seite können Sie Ihre Rechnungsprozesse optimieren.
Sie kennen bereits die Vorteile von DATEV Unternehmen online in Bezug auf E-Rechnungen? Ausgezeichnet!
Falls nicht: Jetzt informieren unter E-Rechnungen in Unternehmen empfangen und verarbeiten