Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. Gerade in kleineren Unternehmen fehlt häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann. Der neue DATEV Praxisleitfaden liefert fachliches und methodisches Know-How zur erfolgreichen und kosteneffizienten Personalgewinnung.
Autor Stefan Scheller ist Gründer von https://persoblogger.de, eine der bekanntesten Online-Plattformen für die HR-Praxis. Bei DATEV ist er verantwortlich für die Arbeitgeberkommunikation. In diesem Praxisleitfaden bündelt er sein wertvolles Fachwissen aus jahrelanger Arbeitserfahrung, um Sie als KMU auf Ihrem Weg zu unterstützen.
Erfolgsformel als Richtschnur
Der Autor legt in seinem Praxisleitfaden besonderen Wert auf das ganzheitliche Verständnis der Thematik. Daher macht er bereits zu Beginn klar: Personalbindung ist ebenso wichtig wie Personalgewinnung – und außerdem wirtschaftlich. Ein Arbeitgeber muss attraktiv sein, um Personal zu gewinnen und zu halten. Daher seien Karrieremobilität und Möglichkeiten zu Weiterbildung und Qualifikation wichtige Aspekte, die mit Personalgewinnung Hand in Hand gehen. Doch was bringt jede Attraktivität, wenn sie nicht bei der entsprechenden Zielgruppe sichtbar gemacht wird?
Praxiserprobte Anleitungen
Der Praxisleitfaden liefert Details für jeden Schritt, den Sie als KMU auf dem Weg zu einer erfolgreichen Personalgewinnung gehen sollten. Beginnend mit Überlegungen zum eigenen Unternehmen als Ausgangszustand, werden Sie systematisch durch die Prozesskette von Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Onboarding und Mitarbeiterbindung geführt.
Schritt für Schritt zum Erfolg
Einen Schwerpunkt legt der Autor auf das Themenfeld Recruiting. Sie erhalten wertvolles Grundwissen: Über Stellenanzeigen, soziale Netzwerke bis hin zu Vorstellungsgesprächen werden alle wichtigen Bereiche besprochen. Da aber die Einarbeitung und das „Feel-Good-Management“ ebenso wichtig sind wie der Suchprozess, sind den Themen Onboarding und Personalbindung ebenfalls Kapitel gewidmet. Zielgruppe sind Personalverantwortliche in Unternehmen, die sich ein Grundwissen im Bereich Personalgewinnung aneignen wollen, das sofort in der Praxis anwendbar ist und keine hohen Recruiting-Budgets erfordert.
Erfahren Sie in diesem Fachbuch, wie Sie auch mit kleinem Budget erfolgreich eine Arbeitgebermarke aufbauen und geeignetes Personal finden. Es beinhaltet Strategien für ein zeitgemäßes Personalmarketing in Zeiten von Social Media und richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen.
Das Buch ist erhältlich im DATEV-Shop für DATEV-Mitglieder oder auch im stationären Handel sowie im Online-Buchhandel bei Sack, Schweitzer online oder Amazon.