Über den Installations-Manager können Sie voraussichtlich ab Ende Dezember 2020 Ihre genutzten DATEV-Programme per DFÜ abrufen. Damit stehen gesetzliche Änderungen und funktionale Neuerungen unmittelbar nach Freigabe der Programme direkt zur Installation bereit. Dabei werden nur die neuen Programmversionen übertragen, für die Sie einen Vertrag haben.
Erstmaliger elektronischer Abruf der neuen Programmversionen
Beim erstmaligen DFÜ-Abruf empfehlen wir, im Installations-Manager eine Bereitstellung der DATEV-Programm-DVD zu den Lösungen für Unternehmen 14.0/14.01 durchzuführen, um dadurch das Volumen möglichst gering zu halten (Menüpunkt Produkt | Assistenten | Installation vorbereiten).
Den elektronischen Abruf der neuen Versionen führen Sie am besten außerhalb der produktiven Arbeitszeit (vorzugsweise nachts) per automatischem RZ-Abruf durch. Informationen zum Einrichten dieses automatischen RZ-Abrufs finden Sie im Dokument 1020800.
Die neuen Versionen installieren Sie dann nicht mehr von der Programm-DVD, sondern die Aktualisierung erfolgt auf Grundlage der elektronisch abgerufenen Versionen. Bitte beachten Sie zudem beim automatischen RZ-Abruf die in diesem Dokument genannten Ausnahmen (etwa für Einzelplätze und DATEV-Netzwerke ohne Kommunikationsserver).
Für Update-Installationen ist die DATEV-Programm-DVD nicht mehr erforderlich. Den Versand der DATEV-Programm-DVD können Sie ebenfalls über den Installations-Manager abwählen. Weitere Informationen rund um das Thema finden Sie unter: www.datev.de/programme-dfue.
Voraussetzungen für die Installation der neuen Programmversionen
Installationsvoraussetzung für die neuen Programmversionen sind mindestens die DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 13.1/13.11 vom Dezember 2019.
DATEV-Rechnungswesen-Programme und DATEV Mittelstand
Ab Mitte Dezember 2020 steht für alle DATEV-Rechnungswesen-Programme das Service-Release 9.15 mit den Standarddaten und amtlichen Formularen für 2021 zur Verfügung. Voraussetzung hierfür sind mindestens die DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 14.0/14.01.
Mehr dazu im DATEV Hilfe-Center:
– „Aktuelle Version DATEV-Rechnungswesen-Programme und DATEV Mittelstand“ (Dok.-Nr. 1080288)
– „Auslieferung der Jahreswechsel-Versionen der DATEV-Rechnungswesen-Programme und DATEV Mittelstand“ (Dok.-Nr. 1034555)
Installation auf Windows 7, Windows Server 2008 R2 und Windows Small Business Server 2011 nicht möglich
Wenn die DATEV-Programme 14.0 noch nicht installiert sind, wird mit den DATEV-Programmen 14.1 der Microsoft SQL Server 2017 installiert. Der Microsoft SQL Server 2017 ist auf Windows 7, Windows Server 2008 R2 und Windows Small Business Server 2011 nicht lauffähig.
Wechseln Sie deshalb auf das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 10 oder Server-Betriebssystem Windows Server 2019. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.datev.de/betriebssystem-abkuendigung.
Umstellung auf Microsoft SQL Server 2017
Die Installation des SQL-Servers 2017 benötigt mindestens 10 GB freien Festplattenplatz. Bei der Aktualisierung Ihrer bestehenden DATEV-Umgebung wird der Microsoft SQL Server 2014 automatisch deinstalliert. Führen Sie aber vor der Installation eine Datenbankprüfung und eine Datensicherung durch. Mehr zur Umstellung auf den SQL-Server 2017 finden Sie im Dokument 1080713.
Modernen Standard-Browser anstelle des Internet Explorer einsetzen
Seit den DATEV-Programmen zu den Lösungen für Unternehmen 14.0/14.01 werden DATEV-Online-Anwendungen mit dem eingestellten Standard-Browser aufgerufen. Setzen Sie einen modernen Standard-Browser wie etwa Google Chrome oder den neuen Microsoft Edge ein. Ab Februar 2021 werden die DATEV-Online-Anwendungen nicht mehr mit dem Internet Explorer getestet. Mehr Informationen dazu finden Sie im Dokument 1080164.
Termine, Installationshilfen und Neuerungen
Informationen zu dieser Softwarebereitstellung inklusive Terminen finden Sie unter: www.datev.de/softwareauslieferung. Außerdem finden Sie ausführliche Informationen zu den Neuerungen voraussichtlich ab Mitte Dezember unter www.datev.de/neuerungen.
Installations-Hotline DATEV-Programme 14.1/14.11
Unter der Telefonnummer +49 911 319-37617 erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:45 bis 18:00 Uhr unsere Installations-Hotline. Zudem erfahren Sie unter www.datev.de/service-wochenende, wie Sie die Hotline am Wochenende telefonisch erreichen können. Telefonische und schriftliche Anfragen werden gemäß Servicevereinbarung berechnet.