Wie werden wir künftig arbeiten? Welche Tools brauchen wir dafür? Um unseren Anwendern eine moderne Arbeitsweise zu ermöglichen, wird DATEV-SmartIT in Anlehnung an Kundenfeedbacks laufend weiterentwickelt. 2023 steht ein ganzes Bündel interessanter Neuerungen zur Verfügung. Auch für potenzielle Anwender, für die DATEV-SmartIT bisher noch nicht geeignet war, eröffnen sich nun neue Möglichkeiten. Entscheiden Sie selbst, welche Neuerung Ihnen den meisten Nutzen bringt.
Mit DATEV-SmartIT steht Ihnen Ihr digitaler Arbeitsplatz online zur Verfügung – mit allen Anwendungen und Daten über das sichere DATEV-Rechenzentrum, dem physischen Ort der DATEV-Cloud. Das bedeutet: Ihre Server stehen nicht mehr lokal bei Ihnen vor Ort, sondern im DATEV-Rechenzentrum und werden dort regelmäßig gewartet und aktualisiert. Und die Betreuung Ihrer Systeme, beispielsweise die Aktualisierung Ihrer Software, übernimmt DATEV.
Einfacher Zugang
Der neue Zugang in die DATEV-SmartIT-Umgebung ermöglicht Ihnen die zusätzliche Nutzung der DATEV-SmartIT direkt im Browser. Dadurch erreichen wir ein zeit-, orts- und geräteunabhängiges Arbeiten, ganz ohne die Installation eines separaten VPN-Clients. Neben der DATEV SmartCard ist eine Anmeldung nun auch via DATEV SmartLogin möglich. Mehr zum neuen Zugang auf Zugang DATEV-SmartIT.
Eigene Microsoft-365-Lizenzen verwenden
Wenn Sie Microsoft 365 einsetzen, können Sie nun Ihre bestehenden Lizenzen auch in DATEV-SmartIT nutzen. Damit verfügen Sie über die Möglichkeiten einer digitalen Zusammenarbeit. Die erforderlichen Schritte, um Ihre eigenen Microsoft-365-Lizenzen in DATEV-SmartIT nutzen zu können, finden Sie im Hilfe-Dokument DATEV-SmartIT: Kundeneigene Microsoft 365 Lizenzen nutzen.
Kunden ohne eigene Microsoft-365-Lizenzen können diese direkt über Microsoft oder einen Microsoft Partner erwerben. Alternativ dazu wird in DATEV-SmartIT für Kunden, die kein Microsoft 365 einsetzen, eine aktuelle Version von Microsoft Office installiert.
Telefonie
Auch ausgewählte Cloud-Telefonie-Lösungen lassen sich in die DATEV-SmartIT-Umgebung integrieren und direkt nutzen. So wird eine fließende Kommunikation innerhalb einer einzigen Arbeitsumgebung sichergestellt. Anwender können jetzt Funktionen der DATEV Telefonie Basis in DATEV-SmartIT nutzen, zum Beispiel direkt aus dem DATEV-Arbeitsplatz heraus einen Anruf starten oder bei eingehenden Anrufen die Daten des zugeordneten Kontaktes sehen.
Drittanbieter-Lösungen nutzen
Bislang konnten in DATEV-SmartIT ausschließlich reine Cloud-Lösungen genutzt werden. Nun können auch von DATEV freigegebene, ausgewählte Drittanbieter-Anwendungen mit zu installierenden Komponenten eingesetzt werden. Die Anbindung dieser Lösungen wird durch das neue Zusatzmodul DATEV-SmartIT Zusatzmodul Anbindung Drittanbieter ermöglicht. Anwender können damit ihr Software-Portfolio aus dem digitalen Ökosystem erweitern. Mehr zum neuen Zusatzmodul lesen Sie in diesem Trialog-Beitrag.
Leichter upgraden auf DATEVasp
Wem die Standardlösung DATEV-SmartIT mit acht möglichen gleichzeitigen Nutzern nicht mehr ausreicht, der kann ab September 2023 einfach, kostenfrei und schnell selbst den Wechsel zur größeren Lösung DATEVasp anstoßen. Der intuitive Online-Assistent zum Produktwechsel leitet Sie Schritt für Schritt zu DATEVasp. Ihr individueller Funktionsumfang in DATEV-SmartIT bleibt vollständig erhalten. Erfreulicherweise wird dadurch nun auch der Umstellungszeitraum von DATEV-SmartIT auf DATEVasp deutlich kürzer. Der Ausfall für die finale Umstellung beträgt ca. einen halben Tag. Weitere Informationen finden Sie hier: Produktwechsel von DATEV-SmartIT nach DATEVasp.
Sie nutzen DATEV-SmartIT noch nicht?
DATEV-SmartIT ermöglicht eine innovative, sichere und flexible Software-Nutzung und ist die ideale Lösung für Unternehmen mit bis zu acht gleichzeitigen Nutzerinnen und Nutzern.
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