Update Kasse – Kassennachschau

Veranstalter: IHK Nord Westfalen

Teilen auf

LinkedIn Xing

Ob Friseur, Bäcker, Fleischer, Juwelier, Augenoptiker oder Schuhmacher – ab dem 01.01.2018 kann der Betriebsprüfer unangekündigt im Laden stehen und Zugriff auf das Kassensystem fordern. Die Kassennachschau ab 2018 ist unangekündigt – Grund genug, sich und seine Mitarbeiter auf diesen Moment vorzubereiten.

Die Finanzverwaltung richtet ihren Fokus verstärkt auf elektronische Kassensysteme. Bereits kleine Fehler bei der Aufzeichnung, Dokumentation und Aufbewahrung von Geschäftsvorfällen können erhebliche Folgen haben. Kassensysteme, die weder Einzeldaten noch Journale digital speichern können oder keine Exportmöglichkeiten bieten, dürfen nicht mehr eingesetzt werden.

Seit dem vergangenen Jahr kann der Betriebsprüfer unangekündigt im Laden stehen und Zugriff auf das Kassensystem fordern, egal ob im Ladenlokal oder in der Gastwirtschaft. Die Kassennachschau ist unangekündigt – Grund genug, sich und seine Mitarbeiter noch einmal auf den neusten Stand zu bringen. Zudem zeigen die ersten Erfahrungen, dass die Betriebsprüfer ihren Fokus verstärkt auf die Verfahrensdokumentation legen. Darauf sollten Unternehmen ebenfalls vorbereitet sein.

Christian Goede-Diedering erklärt die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung von Registrierkassen und hilft bei der Vorbereitung auf die nächste Kassenprüfung.

Folgende Themen werden unter anderem erläutert:

  • Was bedeutet „unangekündigte Kassennachschau“?
  • Welche Aufbewahrungsvorschriften bestehen und wie können Kassendaten archiviert werden?
  • Was ist eine Verfahrensdokumentation und was muss bei der Erstellung beachtet werden?
  • Wie geht der Prüfer vor?
  • Wie kann der steuerliche Berater bereits unterjährig mittels einer Datenanalyse auf kritische Sachverhalte hinweisen?

Programm

10:00 Begrüßung
Christian Korte, IHK Nord Westfalen
Referent für Handel und Dienstleistungen

Nicolas Hendricks, IHK Nord Westfalen
Referent für Tourismus

Vorträge

„Update Kasse – Kassennachschau“
Christian Goede-Diedering, DATEV eG.

„epap – vom digitalen Kassenbon zurück zum Baum“
Fabian Gruß, epap (Startup aus Münster)

Gemeinsame Rückfrage- und Diskussionsrunde, Netzwerken

12:00 Ende der Veranstaltung

Aus der Veranstaltungsreihe: Kassennachschau