Das digitale Büro

Rechnungswesen im Zeitalter der Digitalisierung

Teilen auf

LinkedIn Xing

Der Vortrag erläutert die Möglichkeiten des digitalen Austauschs von Unterlagen zwischen Unternehmer und Steuerberater. Der Mehrwert digitaler kaufmännischer Prozesse wird beleuchtet – aber auch die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen.

In Zusammenarbeit mit Unternehmenskammern und -verbänden bietet DATEV Vorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen sowie zu Themen aus dem Bereich der Informationstechnologie an. Erfahrene Referenten der regionalen Steuerberaterkammern und von DATEV unterstützen damit vor allem Unternehmer – und solche, die es werden wollen.

Die Digitalisierung hat zunehmenden Einfluss auf das Rechnungswesen. Belege oder Rechnungen kommen zwar immer noch zum Großteil auf Papier, werden aber zunehmend durch elektronische Dokumente abgelöst. Bei der konsequenten Umsetzung des digitalen Büros kann der – heute noch aufwändige – Austausch von Belegen mit dem Steuerberater durch digitale Prozesse effizienter gestaltet werden. Bilder, Texte, Dokumente, Verträge, Tabellen, elektronische Rechnungen oder digitale Belege müssen in der Folge in den Arbeitsalltag integriert werden.

Guido Badjura (DATEV eG) erläutert in seinem Vortrag die Möglichkeiten des digitalen Austauschs von Belegen, Unterlagen und Daten zwischen Unternehmer und Steuerberater, für zeitnahe und aktuelle Ergebnisse. Ebenso wird der Mehrwert für den Unternehmer von digitalen kaufmännischen Prozessen dargestellt. Die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung werden hierbei berücksichtigt und veranschaulicht.

Aus der Veranstaltungsreihe: Das digitale Büro