Aus der DATEV-Welt

So schützen Sie Ihre Rechner vor Computerviren

Das Antivirenprogramm DATEV VIWAS compact bietet permanenten Schutz vor Schadsoftware und hat nun eine neue, intuitiv bedienbare Oberfläche.

Teilen auf

LinkedIn Xing Whatsapp

DATEV VIWAS findet und entfernt zuverlässig Schadsoftware (Viren, Würmer und Trojaner) in Dateien, Hauptspeicher und Bootsektoren. Der Hintergrund-Scanner VirusScan von McAfee® verhindert schon im Vorfeld eine Vireninfektion, zum Beispiel aus dem Internet, indem der PC oder Server permanent auf mögliche Angriffe überprüft wird. Der Virenscanner aktualisiert sich selbständig und holt neueste Virensignaturen direkt von DATEV aus dem Downloadbereich. Dort finden sich auch Extratreiber für akut auftretende Schadsoftware. Mit VIWAS können außerdem Wechselmedien wie USB-Sticks auf Schadsoftware gescannt und das System geschützt werden.

Mit der neuen Oberfläche sind nun alle Informationen auf einem Blick einsehbar: Vom aktuellen Schutzstatus bis zum Stand der Virenprüfung und -signaturen. Das erleichtert den alltäglichen Umgang mit dem Programm. Für ein marktübliches Schutzniveau sorgen die vordefinierten Prüfpläne, die sich bei Bedarf individualisieren lassen.

Screenshot von DATEV VIWAS

Sehen Sie hier die neue Oberfläche von DATEV VIWAS compact. Anwender von VIWAS compact erhalten die neue Version voraussichtlich im Herbst 2018. Ausführliche Informationen zu VIWAS gibt es hier.

Details rund um das Thema IT-Lösungen und Security gibt es hier.

Text: Martina Mendel, Corporate Publishing, DATEV eG